Eine Gruppe Menschen steht rund um ein großes Banner mit dem Schriftzug "Hurra, wir sind Welterbe - erzgebirgisch".
Bildrechte: MDR/Christoph Stelzner

Die Montan-Region Erzgebirge ist jetzt Welt-Kultur-Erbe

Eine Gruppe Menschen steht rund um ein großes Banner mit dem Schriftzug "Hurra, wir sind Welterbe - erzgebirgisch".
Bildrechte: MDR/Christoph Stelzner

Die Montan-Region Erzgebirge ist ein sehr altes Bergbau-Gebiet.
Es ist:
    • Im Bundes-Land Sachsen
    • und in Böhmen.
       Das ist eine Region in dem Land Tschechien.

In der Montan-Region Erzgebirge
wurde vor langer Zeit Erz aus der Erde geholt.
    • Viele Denkmäler
    • und Natur-Landschaften
    • und Museen
erinnern an diese Zeit.

Die Montan-Region Erzgebirge sollte vor einigen Jahren schon einmal
Welt-Kultur-Erbe werden.
Da wurde der Antrag aber abgelehnt.
Jetzt hat die UNESCO aber bestimmt:
Dass die Montan-Region-Erzgebirge doch Welt-Kultur-Erbe sein soll.

Der Minister-Präsident von Sachsen bedankt sich bei der UNESCO
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat sich bei der UNESCO dafür bedankt:
Dass die Montan-Region Erzgebirge jetzt Welt-Kultur-Erbe ist.
Michael Kretschmer hat gesagt:
Ich glaube, es ist gut für unsere Region.
Denn bei anderen Welt-Kultur-Erbe-Stätten haben wir gesehen:
Dass mehr Besucher in die Region kommen.
Das wollen wir auch schaffen.

Und wir wollen mehr Menschen suchen,
die Geld geben.
Die vielleicht neue Firmen in der Region bauen.
Damit es noch mehr Arbeits-Plätze für die Menschen hier gibt.

Außerdem hat Michael Kretschmer gesagt:
Dass es ein neues Welt-Erbe-Büro geben soll.
Da können die Menschen zum Beispiel
Viele Informationen über die Montan-Region Erzgebirge bekommen.
Für das Welt-Erbe-Büro will das Bundes-Land Sachsen Geld geben.
Und es will mit dem Land Tschechien zusammen-arbeiten.
Gemeinsam sollen viele internationale Projekte gemacht werden.
Damit die Montan-Region Erzgebirge noch bekannter wird.
Und damit sie nicht kaputt geht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.07.2019 | 15:00 Uhr in den Nachrichten

Zuletzt aktualisiert: 08. Juli 2019, 13:59 Uhr