In Sachsen gibt es vielleicht bald einen strengeren Lockdown

07. Dezember 2020, 14:48 Uhr

Damit sich weniger Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken können.

In dem Bundes-Land Sachsen
haben sich schon viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Und jeden Tag stecken sich noch mehr Menschen an.
Viele Menschen sterben auch wegen dem Corona-Virus.

In den Land-Kreisen:

  •     Bautzen
  •     und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

haben jetzt besonders viele Menschen das Corona-Virus.

Der Minister-Präsident
von dem Bundes-Land Sachsen heißt: Michael Kretschmer.
Er hat jetzt gesagt:
In Sachsen muss ein strengerer Lockdown gemacht werden.
Das bedeutet:
Es muss mehr Corona-Regeln geben.
Damit sich weniger Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken können.

  •     Die Schulen
  •     und die Kitas

müssen vielleicht sogar zu-gemacht werden.
Das bedeutet:
Kein Mensch kann mehr dort hin-gehen.

Wenn in Sachsen ein strengerer Lockdown gemacht wird:
Müssen auch viele Betriebe wieder zumachen.
Und dann bekommen sie kein Geld mehr.
Deshalb sollen die Betriebe vielleicht mehr Geld
von dem Bundes-Land Sachsen bekommen:
Wenn sie selbst nicht mehr genug Geld haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/ticker-corona-virus-sonntag-sechster-dezember-100.html