In einem Kinder-Garten in dem Ort Thalheim hat der Sturm viel kaputt gemacht

02. November 2018, 16:55 Uhr

Der Sturm Fabienne ist über die Stadt Thalheim gebraust.
Er hat großen Schaden angerichtet.
Auch im Garten vom Kinder-Garten Bienenkorb ist viel kaputt-gegangen.
Alle Bäume sind heraus-gerissen worden.
Oder sie sind umgeknickt.
Manche Bäume wären fast auf das Gebäude vom Kinder-Garten gefallen.

Annette Bucher ist die Chefin vom Kinder-Garten.
Sie hat dazu gesagt:
Das war sehr schwer für uns.
Wir waren alle in Lebens-Gefahr.
Wir mussten mit den Kindern den Kinder-Garten verlassen.
Für einige Tage sind wir in eine Not-Unterkunft umgezogen.
Bis die größten Schäden aufgeräumt worden sind.

Jetzt muss der Garten neu gemacht werden.
Das kostet viel Geld.
Aber der Kinder-Garten hat nicht so viel Geld.
Deshalb hatte der Elternrat eine Idee.
Er wollte das Holz von den Bäumen versteigern.
Damit können die Menschen zum Beispiel heizen.

Annette Bucher sagt weiter dazu:
Die Idee vom Elternrat war gut.
Die Menschen können sich das Holz von den Bäumen abholen.
Und wir bekommen Geld dafür.

Am Mittwoch war die Versteigerung

Bürger-Meister Nico Dittmann hat dazu gesagt:
Es war einfach toll.
So viele Menschen haben das Holz gekauft.
Und der Elternrat hatte sich noch einige tolle Sachen
für die Versteigerung ausgedacht.
So wurde es ein schöner Nachmittag.

Der Kinder-Garten hat bei der Versteigerung
5 Tausend 400 Euro bekommen.
Annette Bucher hat dazu gesagt:
Ich bin sehr zufrieden.
Mit dem Geld können wir neue Bäume kaufen.
Und dann bleibt noch Geld übrig.
Damit können wir vielleicht noch Spiel-Geräte kaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 31.10.2018 | 17:20 Uhr