Äpfel der Sorte Winesap
Bildrechte: Colourbox.de

In vielen Städten in Sachsen gibt es jetzt wieder Wochen-Märkte

01. April 2020, 12:28 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen waren die Wochen-Märkte
für einige Zeit verboten:
Weil sich die Menschen bei den Wochen-Märkten
sehr leicht mit dem Corona-Virus anstecken können.
Denn bei einem Wochen-Markt sind oft viele Menschen
sehr nah zusammen.

Das Verbot war für viele Verkäufer sehr schlecht.
Denn so konnten sie ihre Sachen nicht verkaufen.
Zum Beispiel:
    • Bauern konnten ihr Gemüse nicht verkaufen.
    • Und Gärtner konnten ihre Blumen nicht verkaufen.
Deshalb haben sie auch kein Geld verdient.

Aber jetzt hat das Landwirtschafts-Ministerium von Sachsen bestimmt:
Dass die Wochen-Märkte wieder gemacht werden dürfen.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Chemnitz
    • und Leipzig.
Viele Menschen sind sehr froh darüber.
Aber es gibt einige besondere Regeln für die Wochen-Märkte.
Es muss zum Beispiel genug Abstand zwischen den Menschen sein:
Damit sie sich nicht bei anderen Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 01. April I 7.30 Uhr