Bei der Polizei in Thüringen arbeitet jetzt eine besondere Gruppe

02. Juli 2020, 12:57 Uhr

Bei der Polizei im Bundes-Land Thüringen
gibt es jetzt eine besondere Kommission.
Die Kommission heißt: Mord-Kommission.
Sie soll ermitteln:
Wenn es in Thüringen einen Mord-Fall gibt.

Die Kommission hat dann viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
    • Die Kommission soll den Mörder heraus-finden.
    • Sie soll nach vermissten Menschen suchen.
    • Und die Kommission soll Verhöre machen.

8 Menschen sollen bei der Kommission arbeiten:

Georg Maier ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gestern die neue Kommission vorgestellt.
Das war in der Stadt Erfurt.

Helena Loch ist die Chefin von der Kommission.
Und Silko Aßmann ist ihr Stellvertreter.
Helena Loch hat gesagt:
Bei der Kommission sollen 8 Menschen von der Polizei arbeiten.
Sie haben alle schon sehr lange bei der Polizei ge-arbeitet.
Das bedeutet:
Sie wissen sehr viel über ihre Arbeit.
Und sie machen ihre Arbeit sehr gut.

Die Menschen von der Kommission bereiten sich vor

Bald fängt die Kommission mit ihrer Arbeit an.
Aber vorher sollen die Menschen von der Kommission
noch einige Sachen lernen.
Diese Sachen lernen sie zum Beispiel so:
    • Sie besuchen eine andere Kommission in der Stadt München.
      Das ist im Bundes-Land Bayern.
    • Und sie besuchen die Rechts-Medizin in der Stadt Jena.
      Das ist im Bundes-Land Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. Juli 2020 | 19:00 Uhr