Künstler bekommen einen Orden

05. Oktober 2018, 17:00 Uhr

Am Dienstag haben 29 Menschen
den Bundes-Verdienst-Orden bekommen.
Das ist ein besonderer Orden von Deutschland.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat ihn vergeben.

Aus Mittel-Deutschland haben diese Künstler den Orden bekommen:
    • Neo Rauch
    • und Ralf Becker.

Neo Rauch ist ein bekannter Maler.
Er hat 3 Fenster für den Dom in der Stadt Naumburg gemacht.
Und er ist auch ein Lehrer für andere Künstler.
In der Stadt Aschersleben gibt es die Neo-Rauch Grafik Stiftung.
Dort werden Kunst-Werke von Neo Rauch gezeigt.
Aber es werden auch Werke von anderen Künstlern gezeigt.

Ralf Becker ist der Chef von einer Kunst-Galerie.
Sie ist in der Stadt Bitterfeld.
Er hat dem MDR gesagt:
Kunst ist für alle da.
Sie bringt die Menschen zusammen.

Ralf Becker hat viel für die Kunst in Bitterfeld gemacht.
Künstler aus ganz Deutschland treffen sich in Bitterfeld.
Sie zeigen: Wie verschieden die Kultur in Deutschland ist.

Ralf Becker macht in der Kunst-Galerie
viele verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Konzerte,
    • Kabarett
    • und Lesungen.
Dafür hat er den Bundes-Verdienst-Orden bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Oktober 2018 | 07:30 Uhr