Schüler entsteigen einem Schulbus
Bildrechte: imago/Rust

Die Eltern-Vertreter wollen wegen Corona mehr Schul-Busse für Thüringen

30. Oktober 2020, 11:44 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen fahren viele Schüler mit Schul-Bussen.
In den Schul-Bussen ist aber nicht so viel Platz.
Das bedeutet:
Die Schüler können sich in den Schul-Bussen
nicht an die Abstands-Regeln halten.

Deshalb wollen die Eltern-Vertreter:
Dass mehr Schul-Busse fahren.
Dann sind nicht mehr so viele Schüler in 1 Schul-Bus zusammen.
Und sie können sich an die Abstands-Regeln halten.
Dann können die Schüler sich vielleicht nicht so leicht
mit dem Corona-Virus anstecken.

Claudia Koch ist die Sprecherin
für die Eltern-Vertreter in Thüringen.
Sie sagt:
Es muss schnell mehr Schul-Busse geben.
Damit sich die Schüler an die Abstands-Regeln halten können.

Und es muss Luft-Filter in den Klassen-Zimmern geben:
Damit die Luft in den Klassen-Zimmern sauber ist.
Dann stecken sich vielleicht nicht so viele Schüler
mit dem Corona-Virus an.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. Oktober 2020 | 19:00 Uhr