Menschen demonstrieren in der Innenstadt von Weimar.
Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Mitteldeutschland In Sachsen und Thüringen gab es Demonstrationen gegen Rechts-Extremismus

23. Januar 2024, 16:11 Uhr

Vor einiger Zeit ist heraus-gekommen:
Im November vom Jahr 2023 gab es ein geheimes Treffen.
Bei dem Treffen waren diese Menschen dabei:
    • Mehrere Rechts-Extremisten,
    • mehrere wichtige Politiker von der Partei AfD,
    • die Chefs von einigen Firmen
    • und 2 Politiker von der Partei CDU.
      Sie sind eine besondere Gruppe von der CDU.
      Die Gruppe heißt: Werte-Union.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 23.01.2024 14:03Uhr 03:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2537970.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen wollten bei dem Treffen einen Plan machen:
Damit sehr viele Menschen aus Deutschland abgeschoben werden.
Zum Beispiel:
    • Menschen,
      die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind.
    • Und Menschen,
      die eine andere politische Meinung haben.

Viele Menschen in Deutschland haben dazu gesagt:
Politiker von den Parteien AfD und CDU
waren bei dem Treffen.
Das bedeutet:
Diese Politiker arbeiten mit Rechts-Extremisten zusammen.
Das dürfen sie aber nicht.

Viele Menschen demonstrieren jetzt immer wieder:
    • Für Demokratie,
    • gegen Rechts-Extremisten,
    • gegen die Partei AfD
    • und gegen die Partei CDU.
Das ist an vielen verschiedenen Orten in Deutschland so.
Zum Beispiel auch:
    • Im Bundes-Land Sachsen
    • und im Bundes-Land Thüringen.
Dort haben am Montag viele Menschen demonstriert.

Die Demonstrationen in Sachsen

In der Stadt Meißen gab es eine Demonstration auf dem Marktplatz.
Der Verein Buntes Meißen
hat die Demonstration organisiert.
Ungefähr 1 tausend Menschen
haben dabei mit-gemacht.

Auch der Lieder-Macher Gerhard Schöne
war bei der Demonstration dabei.
Er hat gesagt:
Wenn Menschen die Demokratie wichtig finden,
dann müssen sie demonstrieren.
Später hat Gerhard Schöne auf einer Bühne gestanden.
Dort hat er ein Lied über den Frieden gesungen.
Dafür hat er viel Applaus bekommen.

In der Stadt Freiberg gab es
eine Demonstration auf dem Obermarkt.
Das Aktions-Bündnis Freiberg für alle
hat die Demonstration organisiert.
Die Polizei hat später gesagt:
Ungefähr 1 tausend Menschen
waren bei der Demonstration dabei.

Auch in der Stadt Zittau im Osten von Sachsen
gab es eine Demonstration auf dem Marktplatz.
Die Polizei hat erzählt:
Dort waren ungefähr 400 Menschen dabei.

Thüringen

Auch im Bundes-Land Thüringen haben viele Menschen demonstriert.
Das war zum Beispiel in der Stadt Weimar so.
Dort gab es eine Demonstration auf dem Wielandplatz.
Dabei haben mehr als 3 tausend Menschen
zusammen gegen Rechts-Extremismus demonstriert.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Auch er war bei der Demonstration in Weimar dabei.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | 22. Januar 2024, 23:52 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche