Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtlandkreis im Sonnenuntergang
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich

Sachsen Die Göltzschtalbrücke wird kein Teil vom Welt-Kultur-Erbe

06. Dezember 2023, 16:25 Uhr

Reichenbach im Vogtland
ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine besondere Brücke.
Sie heißt: Göltzschtalbrücke.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 06.12.2023 15:03Uhr 00:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2498578.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt wollte:
Dass die Brücke ein Teil vom Welt-Kultur-Erbe wird.
Dafür hat die Stadt eine Bewerbung geschrieben.
Diese Bewerbung wurde
an die Kultus-Minister-Konferenz geschickt.
Die Kultus-Minister-Konferenz sollte dann
die Brücke auf eine Liste schreiben.
Auf der Liste stehen alle Sachen:
Die zum Welt-Kultur-Erbe dazu-gehören sollen.
Die Liste wird dann an die UNESCO geschickt.
Die UNESCO bestimmt dann:
Welche Sachen zum Welt-Kultur-Erbe gehören.

Aber die Kultus-Minister-Konferenz hat gesagt:
Wir schreiben die Brücke nicht auf die Liste.
Denn an der Brücke wurden verschiedene Sachen umgebaut.
Deshalb ist sie kein gutes Denkmal mehr.
Das bedeutet:
Die Brücke wird kein Teil vom Welt-Kultur-Erbe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 05. Dezember 2023 I 17:42 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche