Streik Apotheke
Bildrechte: MDR/Christoph Dziedo

Deutschland Am 27. September bleiben viele Apotheken geschlossen

26. September 2023, 15:15 Uhr

Am 27. September bleiben viele Apotheken
für einige Stunden geschlossen.
Das bedeutet:
Kein Mensch kann dort hin-gehen.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 26.09.2023 12:11Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2440182.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Not-Apotheken bleiben aber offen.
Das bedeutet:
Alle Menschen können auch am 27. September
ihre Medikamente bekommen.

Warum die Apotheken geschlossen bleiben

Die Bundes-Vereinigung Deutscher Apothekerverbände hat gesagt:
Am 27. September machen viele Apotheken eine Protest-Aktion.
Das bedeutet:
Die Apotheken bleiben für einige Stunden geschlossen.
Damit wollen sie zeigen:
Sie wollen über verschiedene Probleme sprechen.
Zum Beispiel:
    • Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Apotheken
      bekommen zu wenig Geld.
      Sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
    • Für manche Medikamente gibt es Liefer-Engpässe.
      Es darf aber keine Liefer-Engpässe geben.
    • Und auf dem Land werden immer mehr Apotheken zu-gemacht.
      Die Apotheken sollen aber offen bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 11. September 2023 | 17:00 Uhr