Eine Passagier sitzt bei Nacht an einem leeren Gleis
Bildrechte: IMAGO/Funke Foto Services

Deutschland Ab Mittwoch wollen viele Lok-Führer streiken

09. Januar 2024, 15:52 Uhr

Die GDL hat die Lok-Führer wieder zu einem Streik auf-gerufen.
Das bedeutet:
Die GDL hat gesagt:
Die Lok-Führer sollen Mittwoch streiken.
Denn die Deutsche Bahn und die GDL streiten sich gerade.
Denn die Lok-Führer sollen mehr Lohn bekommen.
Aber die Deutsche Bahn sagt:
Die Lok-Führer bekommen schon viel Lohn für ihre Arbeit.
Wir können nicht noch mehr Lohn bezahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 09.01.2024 14:09Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2526102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb will die GDL:
Dass die Lok-Führer ab Mittwoch streiken.
Der Streik soll um 2 Uhr nachts anfangen.
Und er soll bis Freitag um 18 Uhr dauern.
Dann werden viele Züge nicht mehr fahren.
Oder sie werden sich verspäten.

Ein Sprecher von der Deutschen Bahn hat gesagt:
Die Menschen sollen sich informieren,
wenn sie mit dem Zug fahren wollen.
Für die Tage von Mittwoch bis Freitag gibt es einen Not-Fahrplan.
Denn die Deutsche Bahn hat sich darum gekümmert:
Dass einige Züge doch fahren.

Die Deutsche Bahn hat auch noch einige andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
    • Die Zug-Bindung für Bahn-Tickets
      gibt es für einige Zeit nicht mehr.
    • Gekaufte Bahn-Tickets
      können auch an anderen Tagen benutzt werden.
    • Und viele Fahrten mit der Bahn
      können auch am Montag oder Dienstag gemacht werden.

Die Chefs von der Deutschen Bahn wollten:
Dass der Streik verboten wird.
Deshalb waren sie bei einem Gericht.
Aber die Richter haben gesagt:
Der Streik ist erlaubt.
Deshalb streiken die Lok-Führer ab Mittwoch doch.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 08. Januar 2024 | 08:11 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche