Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt kümmern sich viele Menschen nicht gut um ihre Hunde

29. November 2022, 12:37 Uhr

Stendal ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Landrats-Amt.
Die Mitarbeiter vom Landrats-Amt müssen seit einiger Zeit
vielen Hunde-Besitzern ihre Hunde weg-nehmen.
Die Mitarbeiter die Hunde dann in ein Tierheim in Stendal.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 29.11.2022 13:52Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2192902.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Thomas Lötsch ist ein Mitarbeiter vom Landrats-Amt.
Er hat gesagt:
Oft waren die Hunde-Besitzer über-fordert.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Ein Mensch hat zu wenig Zeit für seinen Hund.
    • Oder ein Mensch weiß nicht,
      wie er einen Hund gut erziehen kann.
Und einige Menschen sind nicht gut mit ihren Hunden umgegangen.
Das heißt Tier-Quälerei.

Die Mitarbeiter vom Landrats-Amt
haben schon 80 Hunde in das Tierheim gebracht.
Die Hunde können nicht zurück zu ihrem alten Besitzer.
Und sie können auch nicht zu einem neuen Besitzer.
Deshalb sind jetzt sehr viele Hunde in dem Tierheim.

Das Tierheim in Stendal gehört zu einem Tier-Schutz-Verein.
Er heißt: Altmärkischer Tier-Schutz-Verein.
Susanne Wieske ist die Chefin vom Altmärkischen Tier-Schutz-Verein.
Sie hat gesagt:
In unserem Tierheim waren noch nie so viele Hunde.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 28. November 2022 | 15:30 Uhr