Sachsen-Anhalt Viele Bauern haben in Magdeburg eine besondere Veranstaltung gemacht
Hauptinhalt
02. Januar 2024, 15:19 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es an Neujahr eine besondere Veranstaltung:
Die Lichter-Fahrt.
Dabei sind ungefähr 200 Bauern
mit ihren Traktoren durch die Stadt gefahren.
An den Traktoren waren viele Lichter fest-gemacht.
So haben sie besonders schön geleuchtet.
Die Bauern haben die Lichter-Fahrt gemacht:
• Um dabei Spenden für ein Kinder-Hospiz zu sammeln.
• Und um Spenden für die Jugend-Verbände
in Sachsen-Anhalt zu sammeln.
Die Bauern haben bei der Lichter-Fahrt aber auch demonstriert.
Sie haben sich dafür stark gemacht:
Dass sie auch in der Zukunft noch gut arbeiten können.
Die Bauern haben zum Beispiel gesagt:
Die Politiker von Deutschland haben bestimmt,
dass der Sprit für die Traktoren bald mehr Geld kostet.
Das ist schlecht für die Bauern:
Weil sie dann mehr Geld für ihre Traktoren bezahlen müssen.
Die Bauern sagen deshalb:
Der Sprit für die Traktoren soll nicht mehr Geld kosten.
Sonst haben die Bauern vielleicht zu wenig Geld.
Dann können sie ihre Arbeit vielleicht nicht mehr gut machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | 01. Januar 2024 | 19:00 Uhr