Kinder baden im Schachtsee in Wolmirsleben.
Bildrechte: picture alliance / ZB | Jens Wolf

Sachsen-Anhalt Kein Mensch darf im Bade-See bei Wolmirsleben baden

19. Mai 2023, 15:35 Uhr

Der Schachtsee ist ein Bade-See bei der Gemeinde Wolmirsleben.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In dem Bade-See darf jetzt kein Mensch mehr baden:
Weil das Wasser dort schmutzig ist.
Fach-Leute haben das heraus-gefunden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.05.2023 13:02Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2332620.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Fach-Leute haben das Wasser im Bade-See geprüft.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Wahrscheinlich ist Abwasser in den Bade-See gelaufen.
Deshalb sind jetzt besondere Bakterien im Wasser.

Die Bakterien heißen in schwerer Sprache: Enterokokken.
Sie können sehr gefährlich für Menschen sein.
Die Menschen können davon zum Beispiel
Nieren-Krankheiten bekommen.
Deshalb darf jetzt kein Mensch mehr im Bade-See baden.

Die meisten Bade-Seen in Sachsen-Anhalt sind sauber

Das Gesundheits-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Die meisten Bade-Seen in Sachsen-Anhalt sind sehr sauber.
Nur einige Bade-Seen sind schmutzig.
Das sind zum Beispiel:
    • Der Schachtsee bei Wolmirsleben
    • und der Neustädter See in der Stadt Magdeburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2023 | 16:00 Uhr