Kinder baden im Schachtsee in Wolmirsleben.
Im Schachtsee bei Wolmirsleben darf zukünftig nicht mehr gebadet werden. Bildrechte: picture alliance / ZB | Jens Wolf

Fäkale Verunreinigung Baden im Schachtsee bei Wolmirsleben verboten

18. Mai 2023, 15:39 Uhr

Baden ist im Schachtsee bei Wolmirsleben verboten. Untersuchungen haben ergeben, dass das Wasser mit Keimen belastet ist. Wahrscheinlich ist der See mit Fäkalien verunreinigt. Auch die Wasserqualität im Neustädter See in Magdeburg wurde als "mangelhaft" eingestuft. In den meisten Badegewässern in Sachsen-Anhalt ist die Wasserqualität aber gut.

Im Schachtsee bei Wolmirsleben ist das Baden nicht mehr erlaubt. Wasserproben aus 2022 hatten zu bedenklichen Prognosen für die Wasserqualität im aktuellen Jahr geführt. Das teilte der Landrat mit.

Vor allem die Werte für die sogenannten Enterokokken wurden als mangelhaft eingestuft. Die Keime weisen laut Landkreis auf fäkale Verunreinigungen hin. Diese könnten krankheitserregend bis hin zu lebensgefährlichen Nierenschäden sein.

Auch Neustädter See "mangelhaft"

59 der 68 ausgewiesenen Badegewässer im Land hat das Gesundheitsministerium eine "ausgezeichnete" Wasserqualität bescheinigt. Neben dem Schachtsee wurde nur der Neustädter See in Magdeburg als "mangelhaft" eingestuft. Dort wurde demnach ein Badeverbot nur durch umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Badequalität verhindert.

MDR (Alisa Sonntag), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2023 | 16:00 Uhr

1 Kommentar

hilflos vor 49 Wochen

Vielleicht sollte man nicht immer ins Badewasser pinkeln, oder haben die Bauern mit der Gülle nebenan etwas übertrieben mit dem BIO

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video