Zahlreiche Landwirte blockieren am frühen Morgen Autobahnauffahrten bei Stollberg.
Bildrechte: IMAGO/Andre März

Mitteldeutschland Sehr viele Bauern demonstrieren jetzt 1 Woche lang

08. Januar 2024, 11:48 Uhr

Die Bundes-Regierung hat verschiedene Pläne
für die Bauern in Deutschland.
Zum Beispiel:
    • Die Bauern bekommen bald weniger Geld
      von der Bundes-Regierung.
    • Und die Bauern müssen für manche Sachen
      bald mehr Geld bezahlen.
      Zum Beispiel:
      Der Sprit für die Traktoren kostet bald mehr Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 08.01.2024 14:12Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2525180.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Bauern in Deutschland sind nicht
mit den Plänen von der Bundes-Regierung einverstanden.
Deshalb demonstrieren die Bauern jetzt 1 Woche lang
auf vielen verschiedenen Straßen.
Am frühen Montag-Morgen haben sie damit angefangen.

Wegen den Demonstrationen von den Bauern
gibt es jetzt Verkehrs-Probleme:
    • Auf vielen Autobahnen
    • und auf vielen Bundes-Straßen.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.

Sachsen

Die Bauern im Bundes-Land Sachsen haben gesagt:
Sie wollen am Montag fast alle Autobahn-Zufahrten zu-machen.
Das soll von 05:00 Uhr bis 17:00 Uhr so sein.
Das bedeutet:
Die Bauern stellen dort ihre Traktoren auf die Straße.
Dann kann dort kein Auto auf die Autobahn fahren.

Die Bauern haben aber auch gesagt:
Manche Autos werden durch-gelassen.
Das sind zum Beispiel:
    • Rettungs-Wagen
    • und Transporter mit Medikamenten.
Und die Bauern machen nicht die Autobahn-Ausfahrten zu.
Das bedeutet:
Wenn noch Autos auf den Autobahnen sind,
dann können sie von dort runter-fahren.

Im Landkreis: Erzgebirgskreis gibt es am Montag
besonders viele Demonstrationen.
Es gibt also auch besonders viele Verkehrs-Probleme.
Deshalb fahren dort am Montag keine Busse und Bahnen.
Auch die Schul-Busse fahren nicht.

Am Mittwoch wollen die Bauern dann
in der Stadt Dresden demonstrieren.
Auch Michael Kretschmer ist zu der Demonstration eingeladen.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.

Sachsen-Anhalt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Städte:
    • Magdeburg
    • und Halle.
Am Montag gibt es dort mehrere Kundgebungen.
Deshalb wollen viele Bauern ab 07:30 Uhr dort hin-fahren.
Das machen sie mit ihren Traktoren.
Das bedeutet:
Auf vielen Straßen in Sachsen-Anhalt
werden langsame Traktoren fahren.

Die Polizei von Magdeburg hat gesagt:
Wegen den Kundgebungen
wird es Verkehrs-Probleme in Magdeburg geben.
Das wird bis zum späten Nachmittag so sein.

Thüringen

Der Bauern-Verband von Thüringen hat gesagt:
Viele Bauern fahren am Montag ab 05:00 Uhr nach Erfurt:
Um dort zu demonstrieren.
Das können vielleicht 1 tausend Traktoren sein.
Das bedeutet:
Ab 05:00 Uhr morgens fahren viele Traktoren
auf vielen Straßen in Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Fernsehen – MDR Aktuell 19:30 Uhr| 08. Januar 2023 | 19:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche