Eine S-Bahn fährt in den Haltepunkt Gröbers zwischen Halle/Saale und Leipzig.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Mitteldeutschland In Mittel-Deutschland werden bald vielleicht viel weniger Busse und Bahnen fahren

10. Juli 2023, 17:30 Uhr

In Mittel-Deutschland gibt es mehrere Verkehrs-Betriebe.
Sie haben viele Busse und Bahnen:
Mit denen die Menschen fahren können.
Aber die Verkehrs-Betriebe haben zu wenig Geld.
Deshalb werden in einigen Städten vielleicht bald
weniger Busse und Bahnen fahren.
Zum Beispiel:
    • In Dresden,
    • in Leipzig,
    • in Magdeburg
    • und in Erfurt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 10.07.2023 14:53Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2375982.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Mittel-Deutschland fahren auch viele S-Bahnen.
Sie gehören alle zu einer Firma.
Diese Firma soll in 3 Jahren einen neuen Betreiber bekommen.
Und dafür wurde eine Ausschreibung in Europa gemacht.
Dabei haben die Menschen aber gemerkt:
Es gibt vielleicht nicht mehr genug Geld.
Und dann können die Bahnen bald nicht mehr so fahren:
Wie sie bis jetzt gefahren sind.

In der Stadt Leipzig gibt es die Leipziger Volks-Zeitung.
Dort wurde geschrieben:
Es fehlen 13 Millionen Euro.
Das ist passiert:
Weil die Firma viel Geld für verschiedene Sachen bezahlt hat.
Und dieses Geld hat sie dann nicht mehr verdient.

Franziska Riekewald arbeitet im Stadt-Rat in Leipzig.
Dort macht sie bei der Partei: Die Linke mit.
Und sie ist auch eine Sprecherin für Mobilität.
Sie hat jetzt gesagt:
Bald müssen die S-Bahnen wahrscheinlich weniger fahren.
Denn wenn alles so bleibt wie jetzt:
Dann gibt es nicht mehr genug Geld für alle S-Bahnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. Juli 2023 | 06:00 Uhr