Flugzeug am Abendhimmel im Landeanflug
Bildrechte: IMAGO / foto-leipzig.de

Mitteldeutschland Flugzeuge lassen immer wieder viel Flugzeug-Benzin über Mittel-Deutschland ab

22. August 2023, 15:18 Uhr

Der Flughafen Leipzig-Halle ist im Bundes-Land Sachsen.
Er ist zwischen den Städten Leipzig und Halle.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 22.08.2023 12:51Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2411456.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf dem Flughafen Leipzig-Halle
sind in den letzten Tagen 2 Flugzeuge not-gelandet.
Das bedeutet:
Sie konnten nicht weiter-fliegen.
Weil an den Flugzeugen etwas kaputt war.
Deshalb mussten sie auf dem Flughafen Leipzig-Halle landen.
Die 2 Flugzeuge waren Fracht-Flugzeuge.
Sie bringen Waren von einem Land in ein anderes Land.

Die 2 Fracht-Flugzeuge haben erst sehr viel
Flugzeug-Benzin in der Luft ab-gelassen:
Bevor sie not-gelandet sind.

Bevor Flugzeuge not-landen,
müssen sie viel Flugzeug-Benzin ablassen.
Das bedeutet:
Sie müssen das Flugzeug-Benzin in der Luft
aus dem Tank fließen lassen.
Das ist eine Flug-Regel.
Denn die Flugzeuge sind sehr schwer:
Wenn sie einen vollen Tank haben.
Sie könnten bei einer Not-Landung die Lande-Bahnen kaputt machen.

Das Flugzeug-Benzin regnet dann vom Himmel herunter.
Zum Beispiel:
    • Auf Städte,
    • Gemeinden,
    • Wälder
    • und Felder.

Im Monat Juli hat schon mal 1 Flugzeug
viel Flugzeug-Benzin ab-gelassen

Ein Fachmann vom Umwelt-Bundes-Amt hat gesagt:
Im Juli hat schon mal 1 Fracht-Flugzeug
sehr viel Flugzeug-Benzin ab-gelassen.
Das war in der Luft über dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das war aber nicht gefährlich für Menschen und Tiere.
Außerdem schreibt das Luftfahrt-Bundes-Amt immer auf:
Wenn Flugzeuge in der Luft Flugzeug-Benzin ablassen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 15. August 2023 | 16:00 Uhr