Mittel-Deutschland 11 Städte in Mittel-Deutschland sollen für ein besseres Klima um-gebaut werden

02. März 2023, 14:57 Uhr

Klara Geywitz ist die Bau-Ministerin in Deutschland.
Sie hat im Juli vom Jahr 2022 ein Bundes-Programm vorgestellt.
Dieses Bundes-Programm heißt in schwerer Sprache:
Anpassung urbaner Räume an den Klima-Wandel.
Das bedeutet:
In den Städten von Deutschland sollen viele Sachen um-gebaut werden.
Es sollen zum Beispiel mehr Bäume gepflanzt werden.
Denn das ist besser für das Klima.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Do 02.03.2023 12:45Uhr 03:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2271054.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Städte haben sich für das Bundes-Programm beworben.
Denn mit dem Bundes-Programm bekommen sie Geld.
Und damit können sie ihre Stadt um-bauen.
Viele Städte in Deutschland sind beim Bundes-Programm dabei.
Zum Beispiel:
11 Städte aus Mittel-Deutschland.
Diese Städte haben vom Bund 29 Millionen Euro bekommen:
Damit sie mit dem Umbau von ihrer Stadt anfangen können.

Diese Städte machen beim Bundes-Programm mit

In Jena gibt es den Ernst-Abbe-Platz.
Er soll bald um-gebaut werden.

In der Stadt Weimar ist ein großes Gelände.
Es heißt: EOW-Gelände.
Dort sollen bald viele neue Pflanzen an-gepflanzt werden.

Und auch in der Stadt Bad Berka gibt es auf der Ilmwiese
bald viele neue Pflanzen.

Im Bundes-Land Sachsen ist die Gemeinde Wechselburg.
Dort gibt es eine große Garten-Anlage.
Sie soll bald so um-gebaut werden:
Damit sie noch besser für das Klima ist.

In der Stadt Dresden ist die Prager Straße.
Dort gibt es das Projekt: Grüner Bogen.
Mit diesem Projekt wird der Umbau von der Prager Straße gemacht.
Damit soll die Luft in der Stadt besser werden.

In Leipzig gibt es die Leipziger Auen-Landschaft.
Das sind mehrere große Wiesen und Wälder.
Das Geld vom Bundes-Programm wird für die Wasser-Versorgung
von der Leipziger Auen-Landschaft benutzt.

Und in der Stadt Görlitz gibt es das Projekt: Wilhelms Wasserkraft.
Damit soll das Regen-Wasser
mit einem besonderen Gerät gesammelt werden.
Dieses Regen-Wasser soll benutzt werden:
Um verschiedene Pflanzen zu bewässern.

Hettstedt ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort soll ein besonderer Park gebaut werden.

In der Stadt Magdeburg wird der Platz vor dem Bahnhof um-gebaut:
Damit er besser für das Klima ist.
Dort sollen zum Beispiel viele neue Pflanzen an-gepflanzt werden.

In Dessau-Roßlau gibt es den Georgen-Garten.
Hier sollen mehr Bäume gepflanzt werden:
Damit der Georgen-Garten noch grüner sein kann.
Und in Dessau-Roßlau die Luft besser wird.

Und in der Stadt Zerbst gibt es eine Promenade bei der Stadt-Mauer.
Sie soll bald für ein besseres Klima um-gebaut werden.
Dafür wird das Geld aus dem Bundes-Programm benutzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 01. März 2023 | 16:30 Uhr