Das Halbe Schloss öffnet zum Tag des Offenen Denkmals in Thüringen 2023
Bildrechte: Deutsche Stiftung Denkmalschutz / Sebastian Schulze

Kultur-Nachricht am Freitag In Deutschland ist am 10. September der Tag des offenen Denkmals

08. September 2023, 16:24 Uhr

Am 10. September 2023 ist ein besonderer Tag.
Er heißt: Tag des offenen Denkmals.
Es gibt ihn schon seit 30 Jahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 08.09.2023 13:03Uhr 02:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2426038.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

An diesem Tag können Menschen in ganz Deutschland
verschiedene Sachen anschauen.
Zum Beispiel:
    • Denkmäler
    • und Lost Places.
      Das wird so aus-gesprochen: losst  plä zes.
Dort gibt es auch verschiedene Führungen.

Lost-Places können sich Menschen
an anderen Tag oft nicht ansehen.
Denn diese besonderen:
    • Gebäude
    • oder Orte
sind meistens geschlossen.
Oder sie sind abgesperrt:
Damit die Menschen dort nicht hin-gehen können.
Aber am Tag des offenen Denkmals ist das erlaubt.

Auch in Mittel-Deutschland gibt es einige Denkmäler und Lost Places.
Hier sind einige Tipps:
Was Sie sich dort an-schauen können.

Sachsen-Anhalt
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt können sich die Menschen
Sachen in vielen verschiedenen Städten anschauen.
Zum Beispiel:
    • Eine besondere Sport-Halle in der Stadt Magdeburg.
    • In der Stadt Zerbst können die Menschen in ein Schloss gehen.
      Es heißt: Schloss Dornburg.
    • Und in der Stadt Halle gibt es ein besonderes Denkmal
      für Sinti und Roma.
      Es ist ein Mausoleum.
      Und es heißt: Sinti-Mausoleum.

Sachsen
Im Bundes-Land Sachsen können sich die Menschen
zum Beispiel diese Lost Places ansehen:
    • Ein altes Schwimm-Stadion in der Stadt Leipzig.
    • Und die Ruine von einem Bahnhof in der Stadt Dresden.
      Der Bahnhof heißt: Leipziger Bahnhof.

Thüringen
Und auch im Bundes-Land Thüringen
gibt es einige spannende Sachen zu sehen.
Zum Beispiel:
    • Ein sehr kaputtes Schloss im Land-Kreis Altenburger Land.
      Es heißt: Halbes Schloss.
    • Oder Paulinzella.
      Das ist die Ruine von einem Kloster.
      Sie ist in der Gemeinde Rottenbach.

Für den Tag des offenen Denkmals
gibt es eine besondere Internet-Seite.

Dort bekommen Sie zum Beispiel:
    • Mehr Informationen über den Tag des offenen Denkmals.
    • Eine Karte von Deutschland.
      Auf dieser Karte sind die verschiedenen
      Denkmäler und Lost Places ein-gezeichnet.
    • Und eine App für den Tag des offenen Denkmals.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite:
https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Spezial "Tag des offenen Denkmals" | 08. September 2023 | 18:05 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: