Schülerinnen melden sich während des Unterrichts an einer Schule.
Bildrechte: picture alliance / Hauke-Christian Dittrich | Hauke-Christian Dittrich

Mitteldeutschland Viele Schulen in Mittel-Deutschland bekommen Geld von einem Förder-Programm

07. Februar 2024, 15:49 Uhr

Kinder lernen viele wichtige Sachen in der Schule.
Zum Beispiel:
    • Lesen,
    • schreiben
    • und rechnen.
Aber für viele Kinder ist das Lernen sehr schwer.
Zum Beispiel:
    • Weil sie nicht Deutsch als Mutter-Sprache haben.
    • Oder weil ihre Eltern nur wenig Geld haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.02.2024 14:15Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2551470.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Diese Kinder brauchen mehr Hilfe.
Deshalb gibt es jetzt das Start-Chancen-Programm.
Das wird so aus-gesprochen: Start  schong sen  pro gramm.
Das ist ein besonderes Förder-Programm:
    • Vom Bund
    • und von den Bundes-Ländern.
Sie geben zusammen sehr viel Geld an verschiedene Schulen:
Damit die Kinder dort mehr Hilfe bekommen.
Das soll in den nächsten 10 Jahren so sein.

Das Förder-Programm gibt es auch in Mittel-Deutschland.
Das sind die Bundes-Länder:
    • Thüringen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Sachsen.

Thüringen

Helmut Holter ist der Bildungs-Minister von Thüringen.
Er hat am Dienstag gesagt:
Ungefähr 100 Schulen in Thüringen
bekommen Geld vom Förder-Programm.
Der Bund gibt in jedem Jahr 23 Millionen Euro dafür.
Und das Bundes-Land Thüringen
gibt auch 23 Millionen Euro in jedem Jahr.
Das wird in den nächsten 10 Jahren so gemacht.

Sachsen-Anhalt

Eva Feußner ist die Bildungs-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Auch ungefähr 100 Schulen in Sachsen-Anhalt
bekommen Geld vom Förder-Programm.
Sie bekommen in jedem Jahr:
    • Fast 24 Millionen Euro vom Bund
    • und fast 24 Millionen Euro vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Sachsen

In Sachsen bekommen ungefähr 180 Schulen
Geld vom Förder-Programm.
Das sind in jedem Jahr:
    • Ungefähr 43 Millionen Euro vom Bund
    • und ungefähr 43 Millionen Euro vom Bundes-Land Sachsen.
Das hat Christian Piwarz gesagt.
Er ist der Bildungs-Minister von Sachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche