Straßenbahnen stehen im Depot Angerbrücke der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Mitteldeutschland In den Bundes-Ländern Sachsen-Anhalt und Sachsen streiken die Mitarbeiter vom ÖPNV

25. März 2024, 10:56 Uhr

In Deutschland gibt es viele Verkehrs-Betriebe.
Sie kümmern sich zum Beispiel:
    • um Busse
    • und um Straßen-Bahnen.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Verkehrs-Betriebe kümmern sich um den ÖPNV.
Das ist die Abkürzung für:
Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 21.03.2024 13:31Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2590548.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Mitarbeiter vom ÖPNV
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft macht Tarif-Verhandlungen
mit den Arbeit-Geber-Verbänden.
Das ist schon seit einiger Zeit in vielen Städten so.

Jetzt hat die Gewerkschaft Verdi gesagt:
Die Gewerkschaft konnte sich nicht
mit den Arbeit-Geber-Verbänden einigen.
Deshalb streiken die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben jetzt wieder.
Das ist in den Bundes-Ländern
    • Sachsen-Anhalt
    • und Sachsen so.

Sachsen-Anhalt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt streiken die Mitarbeiter
in verschiedenen Städten:
    • In Dessau-Roßlau,
    • in Halle,
    • in Magdeburg
    • und im Burgenland-Kreis.
Dort fahren die Straßenbahnen und Busse nicht.
Die Züge fahren aber noch.

Das ist an mehreren Tagen so:
    • Am Donnerstag,
    • am Freitag,
    • am Samstag
    • und am Sonntag.

Sachsen

Im Bundes-Land Sachsen wird auch gestreikt.
Das machen die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben am Freitag.
Der Streik ist in mehreren Städten:
    • In Chemnitz,
    • in Dresden,
    • in Leipzig,
    • in Plauen
    • und in Zwickau.

In Leipzig ist am Freitag auch die Buch-Messe.
Viele Menschen wollen die Buch-Messe besuchen.
Und sie wollten mit den Straßenbahnen dahin fahren.
Weil die Straßenbahnen jetzt aber nicht fahren:
Kommen die Menschen vielleicht nicht.

Deshalb will der Verkehrs-Betrieb in Leipzig einen Not-Fahrplan machen.
Das bedeutet:
Auch wenn es den Streik gibt,
fahren trotzdem einige Straßen-Bahnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. März 2024 | 16:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche