Deutschland Die Polizei hat Gebäude von der Klima-Schutz-Gruppe Letzte Generation durchsucht
Hauptinhalt

Das Klima auf der ganzen Welt verändert sich.
Zum Beispiel:
• Im Sommer wird es immer heißer.
• In manchen Gebieten regnet es nur noch sehr wenig.
• Und es gibt immer mehr Wetter-Katastrophen.
Deshalb machen sich viele Menschen dafür stark:
Die Politiker sollen mehr für den Klima-Schutz machen.
Dafür muss es neue gute Gesetze geben.
Die Klima-Schutz-Gruppe Letzte Generation
macht sich auch für den Klima-Schutz stark.
Dafür macht sie viele verschiedene Aktionen.
Zum Beispiel:
• Einige Klima-Aktivisten sperren wichtige Straßen.
Dazu kleben sie sich mit Klebstoff auf der Straße fest.
Damit die Auto-Fahrer nicht weiter-fahren können.
• Die Klima-Aktivisten kleben sich an Dächern von Autos fest.
• Oder sie kleben sich an wertvolle Bilder im Museum.
Viele Menschen haben die Klima-Aktivisten
bei der Polizei angezeigt.
Denn manche Aktionen von der Klima-Schutz-Gruppe sind Straftaten.
Am Mittwoch-Morgen hat die Polizei einige Gebäude
von der Klima-Schutz-Gruppe Letzte Generation durchsucht.
Denn die Polizei denkt,
dass die Klima-Aktivsten:
• Eine kriminelle Gruppe unterstützen.
• Oder eine kriminelle Gruppe gegründet haben.
Die Durchsuchung von der Polizei
wurde in 7 Bundes-Ländern gemacht.
Zum Beispiel:
• In Hessen,
• und in Sachsen.
Dort wurden in der Stadt Dresden 2 Gebäude durchsucht.
• Und in Sachsen-Anhalt.
Da hat die Polizei in der Stadt Magdeburg 1 Gebäude durchsucht.
Die Klima-Schutz-Gruppe Letzte Generation
fand die Durchsuchung falsch.
Das haben einige Klima-Aktivisten bei Twitter geschrieben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 24. Mai 2023 | 09:00 Uhr