Handyfoto von zwei maskierten Männern
Bildrechte: MDR SACHSENSPIEGEL

Sachsen In Sebnitz wurden geflüchtete Menschen angegriffen

25. Juli 2023, 14:14 Uhr

Sebnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort ist am Samstag-Abend etwas passiert:
Mehrere maskierte Täter sind in ein Wohn-Haus eingebrochen.
Dort haben sie dann mehrere Menschen angegriffen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 25.07.2023 12:06Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2388390.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Was genau an dem Samstag-Abend passiert ist

In dem Wohn-Haus wohnen mehrere geflüchtete Menschen.
Das ist zum Beispiel eine Familie aus dem Land: Afghanistan.
Zu der Familie gehören auch 2 Jugendliche.
Sie sind 16 Jahre und 18 Jahre alt.

Die 2 Jugendlichen sind
in den Flur vom Wohn-Haus runter-gegangen:
Weil sie unten die maskierten Täter gehört haben.
1 maskierter Täter hat dann
die 2 Jugendlichen mit einer Stange angegriffen.
Dabei hat er rassistische Sprüche gerufen.

Der Staats-Schutz sucht jetzt nach den maskierten Tätern

Der Staats-Schutz in der Stadt Dresden ermittelt jetzt.
Er muss heraus-finden:
    • Wer die maskierten Täter sind.
    • Und was sie genau gemacht haben.

Am Montag hat der Staats-Schutz gesagt:
Es gibt einen Verdächtigen.
Das ist ein Mann aus Deutschland.
Er ist 20 Jahre alt.
Dieser Mann hat vielleicht bei dem Einbruch mit-gemacht.
Und er hat vielleicht die 2 Jugendlichen angegriffen.

Der Mann hat den Einbruch
zusammen mit 3 anderen Menschen gemacht.
Deshalb ermittelt der Staats-Schutz jetzt weiter.
Er muss auch die anderen Verdächtigen finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 24. Juli 2023 | 19:00 Uhr