Ein Streifenwagen der sächsischen Polizei fährt an Wahlplakaten von Grünen (l-r), CDU und SPD vorbei. Die sächsische Polizei will in enger Abstimmung mit den Parteien für Sicherheit der Wahlkämpfer und Wahlhelfer im Freistaat sorgen. In Sachsen findet am 9. Juni neben der Europawahl auch eine Kommunalwahl statt, am 1. September steht die Landtagswahl an.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Sachsen In Sachsen wurden wieder mehrere Politiker und Politikerinnen angegriffen

23. Mai 2024, 15:09 Uhr

Im Monat Juni gibt es verschiedene Wahlen im Bundes-Land Sachsen.
Viele Parteien machen dafür Wahl-Kampf.
Zum Beispiel:
    • Politiker und Politikerinnen von den Parteien
      sprechen bei Veranstaltungen.
    • Und Wahl-Kampf-Helfer von den Parteien stellen Info-Stände auf.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 23.05.2024 12:43Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2646398.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber seit einigen Wochen gibt es immer wieder Angriffe
gegen Politiker und Politikerinnen.
Das ist auch jetzt wieder passiert.
Es gab Angriffe in den Orten:
    • Limbach-Oberfrohna,
    • Ebersbach
    • und Leipzig.

Der Angriff in Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna ist das Haus
von der Politikerin: Elisa Grobe.
Sie ist eine Stadt-Rätin in Limbach-Oberfrohna.
Und sie ist Mitglied in der Partei: Die Linke.

Die Polizei hat am Mittwoch gesagt:
Unbekannte Täter haben Steine
auf das Haus von Elisa Grobe geworfen.
Das haben sie 2-mal gemacht.
Dabei wurde kein Mensch verletzt.
Aber ein Fenster ist kaputt-gegangen.

Jetzt ermittelt der Staats-Schutz.
Er muss heraus-finden:
Wer die Täter sind.
Dann können sie vielleicht eine Strafe bekommen.

Die Angriffe in Ebersbach und in Leipzig

Mario Kumpf ist ein Landtags-Abgeordneter von der Partei: AfD.
Die Polizei hat erzählt:
Ein Mann hat Mario Kumpf ins Gesicht geschlagen.
Das war in einem Supermarkt.
Die Polizei hat den Mann später fest-genommen.
Jetzt ermittelt der Staats-Schutz gegen ihn.

In Leipzig gab es einen Info-Stand von der Partei: Die Linke.
Dort hat ein unbekannter Mann
einen Wahl-Kampf-Helfer von der Partei beschimpft.
Die Polizei ermittelt jetzt gegen den unbekannten Mann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 22. Mai 2024 | 15:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche