Ausgegrabene Kartoffeln auf einem Feld
Bildrechte: picture alliance/dpa | Clara Margais

Sachsen-Anhalt Ein Bio-Bauer in Arendsee bekommt einen Bundes-Preis

15. Juni 2023, 16:15 Uhr

Carsten Niemann ist ein Bio-Bauer aus Arendsee.
Das ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 15.06.2023 13:47Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2354820.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Carsten Niemann findet Bio-Sachen sehr wichtig.
In schwerer Sprache heißt das:
Er ist überzeugter Bio-Bauer.
Vor 32 Jahren hat Carsten Niemann den Bauern-Hof bekommen.
Seit der Zeit macht er Bio-Kartoffel.
Sein Bauern-Hof heißt:
Bio-Bauernhof Ritzleben.

Am Mittwoch hat Carsten Niemann einen Preis
für seine Arbeit bekommen.
Der Preis heißt: Bundespreis Ökologischer Landbau 2023.
Cem Özdemir hat den Preis über-geben.
Er ist der Bundes-Landwirtschafts-Minister von Deutschland.

Und Carsten Niemann hat ein Preis-Geld bekommen.
Das waren 7 Tausend 500 Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 14. Juni 2023 | 19:00 Uhr