Ausgegrabene Kartoffeln auf einem Feld
Mit der Verarbeitung und Vermarktung der eigenen Kartoffeln hat der Bio-Hof aus der Nähe von Arendsee überzeugt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Clara Margais

Öko-Auszeichnung Biohof in Arendsee erhält Bundespreis

15. Juni 2023, 16:47 Uhr

Seit 22 Jahren zeichnet das Bundesministerium für Landwirtschaft ein Mal im Jahr drei herausragende Bio-Betriebe von über 35.000 Bio-Höfen in ganz Deutschland für besondere Leistungen aus. In diesem Jahr - einen aus Sachsen-Anhalt. Der Biohof Ritzleben. Er überzeugte mit einem besonders innovativen Kartoffelkonzept.

Der Biohof Ritzleben bei Arendsee im Altmarkkreis Salzwedel ist am Mittwoch mit dem Bundespreis "Ökologischer Landbau 2023" ausgezeichnet worden. Wie das Bundeslandwirtschaftsministerium mitteilte, überreichte Minister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) die Auszeichnung im Rahmen der Öko-Feldtage 2023, die in Baden-Württemberg stattfinden. Der Biohof Ritzleben erhält demnach ein Preisgeld von 7.500 Euro.

Betreiber ist überzeugter Öko-Landwirt

Der Biohof Ritzleben wurde unter 35.000 Biohöfen ausgezeichnet. Betreiber Carsten Niemann ist überzeugter Öko-Landwirt. Vor 32 Jahren übernahm er den Hof und stellte ihn auf Bio-Betrieb um. 450 Hektar Ackerland werden von ihm und seiner Tochter bewirtschaftet. Den Ökolandbau hält er für die einzig richtige Antwort auf den Klimawandel.

Diese ganzen Umweltprobleme, die wir haben ... Die einzige Antwort in der Landwirtschaft ist: Ökolandbau. Alles andere ist Makulatur.

Carsten Niemann, Landwirt

Hof überzeugte mit besonderem Kartoffel-Konzept

Im Zuge des Bundesprogramms Ökolandbau werden jährlich drei Biohöfe aus ganz Deutschland für besondere Leistungen geehrt. Der Betrieb aus der Altmark überzeugte mit einem besonders innovativen Konzept zur eigenen Verarbeitung und Vermarktung von Kartoffeln. Über eine gemeinsame Erzeugergemeinschaft profitieren 40 regionale Betriebe. Ein Teil der erzeugten Ware verarbeitet die Gemeinschaft in Eigenregie zu Bio-Stärke und -Flocken für die Lebensmittelindustrie.

MDR (Engin Haupt, dkn)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 14. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt