Schornsteinfeger mit vierblättrigem Kleeblatt im Mund
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Sachsen-Anhalt In Ost-Deutschland sind die Menschen in Sachsen-Anhalt besonders glücklich.

10. November 2023, 17:05 Uhr

Jeder Mensch hat ein anderes Leben.
Einige Menschen sind sehr glücklich mit ihrem Leben.
Und andere Menschen sind vielleicht manchmal nicht so glücklich.
Darüber haben einige Wissenschaftler geforscht.
Sie arbeiten an der Universität in der Stadt Freiburg.
Die Wissenschaftler wollten heraus-finden:
Wie glücklich die Menschen im Land Deutschland sind.
Dabei hatten sie Unterstützung
von der Süddeutschen Klassen-Lotterie.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.11.2023 15:57Uhr 02:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2477050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Wissenschaftler haben viele Menschen gefragt:
    • Wie glücklich sie sind.
    • Warum das so ist.
    • Und wo sie wohnen.
Dann haben sie eine Liste gemacht.
Diese Liste heißt: Glücks-Atlas.
Darauf stehen alle Bundes-Länder.
Ganz oben auf der Liste ist Platz 1.
Die Menschen in diesem Bundes-Land sind am glücklichsten.
Und ganz unten auf der Liste ist Platz 16.
Die Menschen dort sind am wenigsten glücklich.

Auf diesen Plätzen sind die Neuen-Bundes-Länder:
    • Sachsen-Anhalt ist auf Platz 6,
    • Sachsen ist auf Platz 7
    • und Thüringen ist auf Platz 11
    • Brandenburg ist auf Platz 13.
    • Und Mecklenburg-Vorpommern ist auf Platz 16.
      Das ist der letzte Platz.
      Dort sind die Menschen also am wenigsten glücklich.

Auf den oberen Plätzen sind diese Bundes-Länder:
    • Schleswig-Holstein ist auf Platz 1.
    • Hamburg ist auf Platz 2.
    • Und Bayern ist auf Platz 3.
Das sind west-deutsche Bundes-Länder.

Auch im Jahr 2019 gab es einen Glücks-Atlas.
In dem Jahr waren die Menschen glücklicher.
Nach dem Jahr 2019 hat Corona angefangen.
Das war für viele Menschen sehr schwierig.
Und es macht sie bis heute weniger glücklich.

Besonders einige Jugendliche sind nicht mehr so glücklich.
Denn sie haben vor verschiedenen Sachen Angst.
Zum Beispiel davor:
    • Dass sie weniger Geld haben.
    • Dass in Deutschland kein Frieden mehr ist.
    • Dass sie krank werden.
    • Oder dass die Folgen vom Klima-Wandel sehr schlimm sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 09. November 2023 I 19:40 Uhr