Pflanzwerkzeuge wie Hacken und Spaten liegen am Wegesrand einer gerodeten Waldflächen Schierke. Bei einer Baumpflanzaktion in Schierke brachten freiwillige in Schierke mit Unterstützung des Stadtforstes und des Nationalpark Harz sowie einiger Sponsoren bis zu 15000 Laubbäume in eine gerodete Waldfläche in Schierke ein.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Sachsen-Anhalt Im Südharz werden viele neue Bäume gepflanzt

22. März 2024, 14:32 Uhr

Im Südharz gibt es einen großen Wald.
Er soll jetzt auf-geforstet werden.
Dafür gibt es 2 große Aktionen.
Sie werden vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
und verschiedenen Gruppen gemeinsam gemacht.
Zum Beispiel:
    • Dem Lions-Club aus der Stadt Sangerhausen,
    • dem Lions-Club aus der Stadt Hettstedt
    • und dem Verein: Unser Wald.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.03.2024 13:04Uhr 00:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2591604.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei den Aktionen sollen 26 Tausend neue Bäume gepflanzt werden.
7 Hundert Freiwillige helfen dabei.
Sie pflanzen einen Misch-Wald.
Das bedeutet:
Die Menschen pflanzen viele verschiedene Bäume.
Zum Beispiel:
    • Eichen,
    • Ahorn-Bäume
    • und Walnuss-Bäume.

Der Misch-Wald soll zum Beispiel dabei helfen:
    • Es soll nicht mehr so viele Kahl-Flächen im Wald geben.
    • Und die Bäume brauchen viel Wasser.
      Das ist ein guter Hochwasser-Schutz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 21. März 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche