Frisch gepflanzter Nadelbaum. 2 min
26.000 Bäume sollen im Südharz gepflanzt werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Baumpflanzaktion 26.000 Bäume im Südharz gepflanzt

24. März 2024, 10:00 Uhr

Im Südharz soll ein Mischwald aus 26.000 Bäume entstehen. Dafür wurden Eichen, Ahorn und Walnuss auf einer fünf Hektar großen Fläche zwischen Wippra und Sangerhausen gepflanzt.

Feuer, Dürre und Borkenkäfer haben den Wald im Harz stark in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb wurden im Südharz am Samstag in einer große Baumpflanzaktion 26.000 Bäume in den Boden gesetzt. Organisiert wurden sie vom Land Sachsen-Anhalt, dem Lions Club Sangerhausen-Hettstedt-Eisleben und dem Verein "Unser Wald".

Nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Eberhard Nothmann haben das Land und die Lions die Bäume zur Verfügung gestellt. Gepflanzt wurde ein Mischwald aus unter anderem Eichen, Ahorn und Walnuss. Die Fläche liegt zwischen Wippra und Sangerhausen auf Höhe der so genannten "Pferdeköppe" und ist fünf Hektar groß.

600 Freiwillige im Einsatz

600 Freiwillige nahmen an der Aktion teil. "In Dreier-Gruppen heißt es Loch graben, Baum rein, Erde festdrücken", erzählt Nothmann. Der größte Teil der Aktion fand am Samstag statt. Bereits am Donnerstag hat es einen Probelauf mit Schülerinnen und Schülern des Schollgymnasiums und Forstwirt-Azubis gegeben.

Nach Angaben des Vereins gibt es in Sachsen-Anhalt 115.000 Hektar Kahlflächen. Diese sollen aufgeforstet werden – zum Beispiel, um Wasser zu binden und Hochwasser zu verhindern.

Mehr zum Thema: Bäume pflanzen und Schutz des Waldes

MDR (Marc Weyrich, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 23. März 2024 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Steffen 1978 vor 5 Wochen

Wo sind denn die Straßenkleber oder die sogenannten Klimaaktivisten? So geht Aktionismus!!!!!!!!!

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Nachrichten

Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt 1 min
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zum Nein für den Resilienzbonus. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke
1 min 26.04.2024 | 20:06 Uhr

Der Resilienzbonus für die Solarindustrie kommt nicht. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich enttäuscht. Insbesondere da Sachsen-Anhalt Potenzial bei der Solarindustrie habe.

Fr 26.04.2024 19:32Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-sachsen-anhalt-ministerpraesident-haseloff-resilienzbonus-solar-wirtschaft100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video