Geröllmassen liegen am Bahngleis der Harzer Schmalspurbahnen GmbH HSB.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Sachsen-Anhalt Die Brocken-Bahn fährt wieder

17. Mai 2023, 15:49 Uhr

Der Brocken ist ein Berg im Harz.
Dort gibt es die Brocken-Bahn.
Das sind Züge.
Mit den Zügen können die Menschen
auf den Brocken fahren.
Aber am Dienstag gab es einen Erdrutsch im Harz.
Deshalb konnte die Brocken-Bahn nicht fahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 17.05.2023 13:22Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2331164.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Erdrutsch war zwischen den Orten:
    • Hasserode
    • und Drei Annen Hohne.
Dabei sind Steine bis zur Brocken-Bahn gerutscht.
Aber bis zum Dienstag-Abend
wurden die Steine wieder weg-geräumt.
Jetzt kann die Brocken-Bahn wieder fahren.

Im Harz gibt es immer wieder Erdrutsche.
Früher gab es mehr Bäume im Harz.
Durch die Wurzeln von den Bäumen
war der Boden fester.
Aber in den letzten Jahren sind viele Bäume kaputt gegangen.
Deswegen gibt es jetzt noch öfter Erdrutsche.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2023 | 09:00 Uhr