Geröllmassen liegen am Bahngleis der Harzer Schmalspurbahnen GmbH HSB.
Die Brockenbahn fuhr am Dienstag wegen eines Erdrutsches nicht zum Brocken. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Harzer Schmalspurbahnen Brockenbahn fährt nach Erdrutsch im Harz wieder

17. Mai 2023, 08:04 Uhr

Im Harzer Drängetal hatte ein Erdrutsch am Dienstag die Gleise der Harzer Schmalspurbahnen erreicht. Der Verkehr zum Brocken war deshalb zwischenzeitlich eingestellt worden. Nun fahren die Züge wieder.

Nach einem Erdrutsch im Harz haben die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ihren Verkehr zum Brocken wieder aufgenommen. Das teilte das Unternehmen am Mittwochmorgen mit. Das am Dienstag herabgefallene Gestein ist demnach bis zum Abend beseitigt worden. Nun könnten die Züge "auf dem gesamten Streckennetz" wieder planmäßig fahren.

Zwischen Hasserode und Drei Annen Hohne war am Dienstag im Drängetal lockeres Gestein ins Rutschen geraten. Dabei war das Gestein bis nah an die Gleise herangekommen, sagte eine Sprecherin MDR SACHSEN-ANHALT. Aus Sicherheitsgründen war der Betrieb der Bahnen deshalb eingestellt worden.

Harz immer wieder von Erdrutschen betroffen

Man habe einen Bagger angefordert, um die Schienen wieder freizuräumen, auch müsse der Hang begutachtet werden. Abgänge von Steinen und Erde passierten immer wieder im Harz, so eine Sprecherin. Die Bahnstrecken führten an sehr felsigem Gelände vorbei. Früher hätten die Wurzeln der Bäume an den Hängen Halt gegeben. Durch Trockenheit und Schädlingsbefall ist der Wald in der Harzregion jedoch vielerorts geschädigt.

dpa, MDR (Daniel Salpius) | Zuerst veröffentlicht am 16. Mai 2023.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2023 | 09:00 Uhr

6 Kommentare

emlo vor 49 Wochen

Was haben Skilifte mit einer Bahnstrecke zu tun? Die Bahn im betroffenen Abschnitt gibt es seit 1898 und die Natur hatte nie ein Problem mit dieser. Erst der fortschreitende Klimawandel hat zum Absterben der Fichten geführt.

emlo vor 49 Wochen

Der Erdrutsch und auch das Waldsterben haben aber nichts mit Waldbränden zu tun. Der Wald bzw. besser die Fichten-Monokulturen ist/sind durch die klimatischen Veränderungen und dem damit verbundenen Borkenkäferbefall abgestorben.

Mitteldeutsch vor 49 Wochen

Lief nur mit russischem Öl, wie die ein oder andere Rostlaube bzw. scherzhaft Taigatrommel, genannt. Bei aktueller Sanktionspolitik eher unwahrscheinlich.

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt