Der Pegelturm am Großen Goitzschesee
Bildrechte: picture alliance/dpa/Peter Gercke

Sachsen-Anhalt Ein Aussichts-Turm in Sachsen-Anhalt soll umgebaut werden

28. Juni 2022, 17:32 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Bitterfeld.
Dort gibt es einen großen See.
Er heißt: Großer Goitzsche-See.
In dem See gibt es einen Aussichts-Turm.
Dieser Turm heißt: Pegelturm.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 28.06.2022 14:34Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2066020.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt soll der Pegelturm ein Sprung-Turm werden.
Damit dort Wettkämpfe gemacht werden können.
Zum Beispiel: Das Klippen-Springen.

Deshalb müssen einige Sachen am Pegelturm umgebaut werden.
Zum Beispiel:
Es werden 2 Sprung-Plattformen angebaut.
Und in das Geländer von dem Turm
werden Türen eingebaut.
Damit die Menschen auf die Sprung-Plattformen gehen können.

Eine Gruppe aus der Region Bitterfeld kümmert sich um den See.
Diese Gruppe heißt: Zweckverband Goitzsche.
Klaus Harmela ist der Chef von der Gruppe.
Er hat gesagt:
Wir haben schon einen Antrag geschrieben.
Denn wir brauchen Geld vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Damit wir den Pegelturm umbauen können.
Der Umbau soll 80 tausend Euro kosten.
Wir wissen aber noch nicht:
Ob Sachsen-Anhalt uns das Geld gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Juni 2022 | 09:30 Uhr