
Sachsen-Anhalt In der Nähe vom Haupt-Bahnhof in der Stadt Halle hat es gebrannt
Hauptinhalt
29. September 2023, 15:53 Uhr
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein besonderes Gelände.
Es heißt: RAW-Gelände.
Das RAW-Gelände ist in der Nähe vom Hauptbahnhof in Halle.
Dort hat eine Lager-Halle gebrannt.
Das war am Abend vom Donnerstag.
Die Anwohner sind mit einer Warn-App gewarnt worden
Sie haben eine Nachricht über die Warn-App bekommen.
In der Nachricht konnten sie lesen:
Bitte schließen Sie Ihre Fenster und Ihre Türen.
Denn es gibt sehr viel Rauch.
Die Polizei hat gesagt:
Ungefähr 100 Mitarbeiter von der Feuerwehr haben das Feuer gelöscht.
Das hat 4 Stunden gedauert.
Die Feuerwehr wird noch bis zum Freitag-Vormittag
am Brand-Ort bleiben.
Viele Züge konnten nicht fahren
Wegen dem Brand konnten viele Züge in Halle nicht fahren.
Das war für einige Stunden so.
Ein Sprecher von der Bahn hat der Presse gesagt:
Seit 7:30 Uhr fahren die Züge wieder ganz normal.
Jetzt ermittelt die Polizei
Die Polizei will heraus-finden:
Warum es auf dem RAW-Gelände gebrannt hat.
Deshalb ermittelt sie jetzt.
Ein Mitarbeiter von der Bundes-Polizei hat gesagt:
Vielleicht war es Brand-Stiftung.
Das RAW-Gelände steht seit 30 Jahren leer.
Das bedeutet: Dort arbeitet kein Mensch mehr.
Aber es gab auf dem RAW-Gelände
schon einige Male Brand-Stiftungen.
Zum Beispiel am Anfang vom Monat Juli in diesem Jahr.
Und auch am letzten Dienstag hat es dort gebrannt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. September 2023 | 06:30 Uhr