Sachsen-Anhalt Am Fluss Saale sind Schildkröten gesehen worden

Eine Schildkröte, wahrscheinlich eine Gelb- oder Rotwangenschildkröte, sitzt auf einem Ast, der ins Wasser ragt.
Bildrechte: MDR/Annekathrin Queck

Durch die Stadt Halle fließt der Fluss Saale.
Am Saale-Ufer werden immer öfter Schildkröten gesehen.
Die Untere Naturschutz-Behörde hat gesagt:
    • Das sind vielleicht Gelbwangen-Schildkröten
    • oder Rotwangen-Schildkröten.
Diese Schildkröten gibt es in Deutschland eigentlich nicht.
Sie sind aus anderen Ländern nach Deutschland gebracht worden.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.05.2023 14:18Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2338564.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Oft haben sich Menschen diese Schildkröten
in Zoo-Geschäften gekauft.
Dann leben die Schildkröten zum Beispiel:
    • In Terrarien
    • und in Garten-Teichen.

Einige Schildkröten sind vor einiger Zeit
an der Saale aus-gesetzt worden.
Seit der Zeit leben sie dort.
Und sie haben sich vermehrt.
Das bedeutet:
Die Schildkröten haben Eier gelegt.
Daraus sind dann viele kleine Schildkröten geschlüpft.
Wie viele Schildkröten in der Saale leben,
weiß kein Mensch so genau.

Die Untere Naturschutz-Behörde hat auch gesagt:
Die Schildkröten sind schlecht:
    • Für die Fische
    • und die Amphibien,
die in der Saale leben.
Denn sie fressen die Eier und Larven auf.
Auch viele Insekten werden von den Schildkröten gefressen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Mai 2023 | 08:30 Uhr