Symbolbild: Ein Teenager drückt einen anderen gewaltsam gegen eine Klinkerwand.
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Sachsen-Anhalt Die Stadt Halle hat einen Plan gegen Jugend-Gewalt gemacht

04. Oktober 2023, 15:20 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Schon seit einiger Zeit gibt es dort
ein großes Problem mit Jugend-Gewalt.
Das bedeutet:
Manche Jugendliche begehen immer wieder Gewalt-Taten.
Das ist auch an öffentlichen Orten so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 04.10.2023 12:57Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2446556.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Politiker und Politikerinnen haben sich jetzt in Halle getroffen,
um einen Plan gegen die Jugend-Gewalt zu machen.
Das waren Politiker und Politikerinnen:
    • Von der Stadt Halle
    • und von der Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt.

Egbert Geier ist der Bürgermeister von Halle.
Er hat erzählt:
In dem Plan stehen 9 wichtige Sachen drin,
um etwas gegen die Jugend-Gewalt zu machen.
Zum Beispiel:
    • Es soll mehr Polizisten und Polizistinnen in Halle geben.
    • Es soll eine Anlauf-Stelle für Opfer von Jugend-Gewalt geben.
      Dort können die Opfer schnell Hilfe bekommen.
    • Und in den Schulen sollen einige Regeln ge-ändert werden:
      Wenn Jugendliche nicht in der Schule sind,
      dann dürfen die Schulen das schnell dem Ordnungs-Amt sagen.
      Das Ordnungs-Amt kann sich dann schneller darum kümmern,
      dass die Jugendlichen gefunden werden.
      So haben die Jugendlichen vielleicht keine Zeit mehr,
      um Gewalt-Taten zu begehen.

Hans Goldenbaum hat über den Plan gesprochen

Hans Goldenbaum ist ein Sozial-Wissenschaftler.
Er hat gesagt:
Der neue Plan gegen die Jugend-Gewalt ist nicht besonders gut.
Denn in dem Plan
wird nichts gegen die wichtigsten Probleme gemacht.
Zum Beispiel:
Die Schulen sind die wichtigsten Orte für Jugendliche.
Aber es gibt dort:
    • Zu wenige Lehrer und Lehrerinnen
    • und zu wenige Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen.
Sie können sich nicht gut um alle Jugendlichen kümmern.
Deshalb können sie nichts gegen die Jugend-Gewalt tun.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Oktober 2023 | 15:30 Uhr