In der Rettungsleitstelle des Landkreises Harz wird das Livebild einer Drohne auf einen Bildschirm übertragen. Zur Früherkennung von Waldbränden und zur Unterstützung von Rettungseinsätzen setzt der Landkreis Harz ab sofort eine Drohne ein. Das Drohnensystem fliegt autonom von einem Piloten gesteuert und kann einen Aktionsradius von zehn Kilometern abdecken. Das System ist mit allen aufwendigen Genehmigungsverfahren nach Auskunft des Landkreises Harz einzigartig in Europa. Die Testphase wird bis Februar 2024 laufen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Sachsen-Anhalt Der Landkreis Harz benutzt besondere Drohnen zum Erkennen von Wald-Bränden

14. November 2023, 15:42 Uhr

Der Landkreis Harz ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es immer wieder Waldbrände.
Die Mitarbeiter vom Landkreis wollen jetzt
etwas Neues aus-probieren:
Damit sie schneller etwas gegen die Waldbrände tun können.
Dafür wollen die Mitarbeiter besondere Drohnen benutzen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 14.11.2023 14:21Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2480002.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wie die Drohnen benutzt werden sollen

Die Mitarbeiter wollen die Drohnen über die Wälder fliegen lassen.
An den Drohnen sind Kameras.
Die Mitarbeiter können mit besonderen Geräten sehen:
Was die Kameras filmen.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter können die Wälder von oben sehen.
So können sie schnell einen Waldbrand finden.

Die Mitarbeiter vom Landkreis bauen auch
besondere Wärmebild-Kameras an die Drohnen.
Damit können die Mitarbeiter
noch einfacher Waldbrände finden.
Und sie können damit
nach vermissten Menschen suchen.

Auch die Rettungs-Leitstelle in Halberstadt
bekommt die Filme von den Drohnen zu-geschickt.
Das bedeutet:
Die Rettungs-Leitstelle weiß schnell
über einen Waldbrand Bescheid.
Und sie kann schnell die Feuerwehr dort hin-schicken.

Die Drohnen werden jetzt für einige Zeit aus-probiert

Ein Sprecher vom Landkreis Harz hat gesagt:
Die Drohnen werden erst einmal aus-probiert.
Das soll bis zum Monat Februar im Jahr 2024 so sein.
Wenn das gut klappt:
Dann werden die Drohnen vielleicht auch weiter benutzt.

Der Sprecher hat auch gesagt:
Es wurde schon ein 1. Test gemacht.
Dabei ist heraus-gekommen:
Mit den Drohnen können wir sehr gut arbeiten.
Denn damit können wir zum Beispiel schnell heraus-finden:
    • Wo ein Waldbrand ist.
    • Und wie groß der Waldbrand ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. November 2023 | 18:00 Uhr