Eine Drohne zur Früherkennung von Waldbränden und zur Unterstützung von Rettungseinsätzen schwebt vor der Rettungswache.
Mit der Drohne sollen Waldbrände früher erkannt werden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Testphase angelaufen Drohnen sollen Waldbrände im Harz frühzeitig erkennen

14. November 2023, 05:06 Uhr

Im Harz ist es in der Vergangenenheit immer wieder zu Waldbränden gekommen. Um Brandherde früher zu erkennen und schneller handeln zu können, testet der Landkreis bis 2024 den Einsatz einer Drohne. Sie soll die Aufklärung aus der Luft unterstützen.

Der Landkreis Harz testet den Einsatz von Drohnen zur Früherkennung von Waldbränden. Zudem könne die mit einer Wärmebildkamera ausgestattete Drohne auch bei der Suche nach vermissten oder verunglückten Personen in unwegsamem Gelände helfen, sagte ein Sprecher des Landkreises Harz am Montag.

Testphase bis 2024

Die Bilder der Drohne gingen direkt an die Rettungsleitstelle in Halberstadt. Die Drohne wird nach Angaben des Landkreises in Elend stationiert und hat einen Aktionsradius von zehn Kilometern.

Die Testphase läuft bis Februar 2024. Ein erster Test habe bereits gezeigt, dass durch den Einsatz der Drohne eine erste Lageeinschätzung deutlich schneller möglich sei als durch die Feuerwehr, die erst vor Ort sein müsse, sagte der Kreissprecher.

Weitere Sensoren im Einsatz

Zur Früherkennung von Bränden testet der Landkreis derzeit auch Sensoren, die vor allem entlang der Strecke der Harzer Schmalspurbahnen Brände frühzeitig erkennen sollen.

Mehr zum Thema Waldbrände in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. November 2023 | 18:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Fachwerkhäuser werden beflaggt. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blutspende-Tag 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei kleine Bären. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 14.06.2024 | 15:56 Uhr

In dieser Woche ist bei uns tierisch was los. Tanja Ries tourt durch einige Tierparks im Land. In Thale im Harz sollte es plüschig werden, hat sie versprochen. Da sind wir aber gespannt.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mi 12.06.2024 19:00Uhr 03:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine junge Frau spendet Blut 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt