Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt zahlt besonders viel Geld für Kitas
Hauptinhalt

In Deutschland gibt es viele Kinder:
Die vor der Schule in eine Kita gehen.
Aber Kitas kosten oft viel Geld.
Denn die Mitarbeiter müssen für ihre Arbeit bezahlt werden.
In den meisten Kitas gibt es Essen:
Das gekauft werden muss.
Und die Kinder brauchen auch verschiedene Spielzeuge:
Mit denen sie den ganzen Tag spielen können.
Meistens werden diese Sachen von den Kommunen selbst bezahlt.
Aber jedes Bundes-Land bestimmt vorher einige wichtige Sachen.
Zum Beispiel:
• Wie viele Mitarbeiter in einer Kita arbeiten sollten
• und wie viel Geld diese Mitarbeiter bekommen müssen.
Deshalb gibt das Bundes-Land den Kitas Geld:
Mit dem verschiedene Sachen bezahlt werden können.
Und auch die Eltern müssen jeden Monat Geld bezahlen.
Denn dann können ihre Kinder auch in die Kita gehen.
Auch das Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt den Kitas Geld.
In diesem Jahr ist es besonders viel Geld.
Das Sozial-Ministerium hat gesagt:
In diesem Jahr wird das Bundes-Land
428 Millionen Euro für die Kitas bezahlen.
Im Jahr 2013 waren es nur 205 Millionen Euro.
Das bedeutet:
Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt zahlt jetzt
mehr als doppelt so viel Geld für die Kitas.
Das steht im Kinder-Förderungs-Gesetz
In Sachsen-Anhalt gibt es das Kinder-Förderungs-Gesetz.
Dort steht zum Beispiel geschrieben:
Wie viel Geld die Kitas vom Bundes-Land bekommen.
Das Kinder-Förderungs-Gesetz wurde in den letzten 10 Jahren
immer wieder neu gemacht.
Dadurch bekommen die Mitarbeiter in Kitas jetzt mehr Geld.
Und es können auch mehr Mitarbeiter in einer Kita arbeiten.
Das Geld vom Bundes-Land wird aber auch dafür benutzt:
Dass die Eltern nicht mehr für alle Kinder Geld bezahlen müssen.
Jetzt reicht es aus:
Wenn sie nur für das älteste Kind bezahlen.
Für die jüngeren Geschwister muss kein Geld mehr bezahlt werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Mai 2023 | 13:00 Uhr