Streikende vor dem Aryzta-Werk in Eisleben
Bildrechte: MDR

Sachsen-Anhalt Die Mitarbeiter von der Bäckerei Aryzta streiken wieder

04. Dezember 2023, 13:08 Uhr

Das Aryzta-Werk ist eine große Bäckerei in Eisleben.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort werden viele verschiedene Backwaren hergestellt.
Zum Beispiel:
    • Brötchen,
    • Baguettes,
    • oder Brezeln.
Diese Backwaren werden dann in ganz Deutschland verkauft.
Zum Beispiel:
    • In Supermärkten,
    • in Gaststätten
    • und kleinen Bäckereien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 04.12.2023 13:50Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2496642.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Aryzta-Werk in Eisleben hat ungefähr 1 Tausend 200 Mitarbeiter.
Sie wollen heute wieder streiken.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten
hat zu dem Streik auf-gerufen.
Das bedeutet:
Die Gewerkschaft hat gesagt:
Die Mitarbeiter vom Aryzta-Werk sollen streiken.
    • Denn sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit haben.
    • Sie wollen mehr Urlaub haben.
    • Und sie wollen mehr Geld haben:
    • Wenn sie Schicht-Arbeit machen müssen.
       Schicht-Arbeit bedeutet:
       Die Mitarbeiter müssen am Tag und in der Nacht arbeiten.
       Zum Beispiel:
       o 1 Woche müssen sie am Tag arbeiten.
       o Und in der nächsten Woche müssen sie in der Nacht arbeiten.

Auch die Mitarbeiter von dem Aryzta-Werk in Nordhausen
machen bei dem Streik mit.
Nordhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche