Sachsen-Anhalt In Magdeburg gab es eine besondere Aktion

15. Februar 2023, 16:18 Uhr

Am Dienstag gab es eine besondere Aktion auf der ganzen Welt.
Die Aktion heißt: One Billion Rising.
Das wird so aus-gesprochen: Wann Bill jen Rei sing.
Das ist englische Sprache.
Auf Deutsch bedeutet es:
Eine Milliarde Menschen stehen auf.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 15.02.2023 14:23Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2258816.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Aktion ist regel-mäßig 1-mal im Jahr.
Viele Menschen auf der ganzen Welt machen dabei mit.
Sie machen sich dafür stark:
Dass es keine Gewalt mehr gegen Frauen und Mädchen gibt.

Auch in Magdeburg haben viele Menschen bei der Aktion mit-gemacht.
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben sich 150 Menschen auf dem Domplatz getroffen:

  • Um sich gegen Gewalt stark zu machen.
  • Um zu demonstrieren.
  • Und um zu tanzen.

Ein Aktions-Bündnis hat die Aktion in Magdeburg organisiert.
Zu dem Aktions-Bündnis gehören:

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Februar 2023 | 06:09 Uhr