Blick auf die Pylonenbrücke über die alte Elbe in Magdeburg
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Peter Gercke

Sachsen-Anhalt Ab Donnerstag dürfen wieder alle Menschen den Strom-Brückenzug benutzen

21. März 2024, 15:40 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Fluss: Elbe.
Es wurden 3 Brücken gebaut:
Damit die Menschen gut über den Fluss Elbe kommen können.
Die Brücken heißen:
    • Kaiser-Otto-Brücke,
    • Strom-Brücke
    • und Königin-Editha-Brücke.
Die 3 Brücken zusammen heißen: Strom-Brückenzug.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 21.03.2024 13:31Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2590542.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Strom-Brückenzug waren viele Sachen kaputt.
Deshalb wurde er saniert.
Das hat 4 Jahre gedauert.
Und es hat sehr viel Geld gekostet.
Zusammen waren es 200 Millionen Euro.

Seit Dezember von dem Jahr 2023
können schon Straßen-Bahnen über die Brücke fahren.
Ab Donnerstag-Nachmittag dürfen jetzt auch:
    • Autos,
    • Fahrrad-Fahrer
    • und Fußgänger die Brücke benutzen.

Am Donnerstag gibt es deshalb eine Eröffnungs-Veranstaltung.
Simone Borris ist die Bau-Bürgermeisterin von Magdeburg.
Sie hat gesagt:
Wenn Menschen den Strom-Brückenzug spannend finden,
dann können sie zu der Eröffnungs-Veranstaltung kommen.
Dafür treffen sich die Menschen an der Straßen-Bahn-Haltestelle:
Heumarkt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. März 2024 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche