Ein Schild aus Plexiglas hängt an einem Gebäude in Magdeburg.
Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Sachsen-Anhalt Der Stadt Magdeburg fehlt Geld

12. Dezember 2023, 11:15 Uhr

Am Montag-Abend hat sich der Stadt-Rat
von der Stadt Magdeburg getroffen.
Er hat darüber gesprochen:
Dass der Stadt Magdeburg sehr viel Geld fehlt.
Das bedeutet:
Die Stadt Magdeburg hat zu wenig Geld,
um viele wichtige Sachen für die Bürger zu machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 12.12.2023 13:39Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2503492.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb hat der Stadt-Rat beschlossen:
Die Bürger von Magdeburg
müssen mehr Geld für das Parken bezahlen.
Das bedeutet: Die Park-Gebühren werden teurer.
1 Euro bis 1,50 Euro sollen die Bürger mehr bezahlen.
Wenn sie ihr Auto parken wollen.
Das soll wahrscheinlich ab dem Jahr 2025 so sein.

Und die Bürger müssen mehr Geld bezahlen:
Wenn sie bei verschiedenen Freizeit-Angeboten mit-machen wollen.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie ins Schwimmbad gehen wollen.
    • Wenn sie sich Bücher in der Bücherei ausleihen wollen.
    • Oder wenn sie ins Technik-Museum wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche