Die beiden Mathematiker Thomas Richter und Carolin Mehlmann vor dem Forschungsschiff "Polarstern" in Tromsö.
Bildrechte: Thomas Richter

Sachsen-Anhalt 2 Forscher aus der Stadt Magdeburg fahren in die Arktis

04. August 2023, 15:33 Uhr

Thomas Richter und Carolin Mehlmann sind Forscher.
Und sie sind Mathematiker.
Das bedeutet:
Sie kennen sich gut mit Mathematik aus.
Mathematik ist das schwere Wort für: Rechnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 04.08.2023 13:15Uhr 03:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2397038.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 2 Forscher fahren jetzt mit einem Schiff in die Arktis.
Das Schiff ist ein Forschungs-Schiff.
Es heißt: Polar-Stern.
Auf dem Schiff arbeiten viele Forscher zusammen.
Das machen sie für eine bestimmte Zeit.

Jetzt sind Thomas Richter und Carolin Mehlmann auch dabei.
Sie wollen in der Arktis danach forschen:
Wie sich das Eis in der Arktis verändert.
Zum Beispiel:
    • Wie viel Eis in der Arktis in jedem Jahr schmilzt.
    • Wie schnell es schmilzt.
    • Und was die Menschen dagegen tun können.
      Denn das Eis in der Arktis ist für das Klima wichtig.

2 Monate lang sind die Forscher mit dem Forschungs-Schiff unterwegs.
Das ist eine sehr anstrengende Zeit.
Denn auf einem Forschungs-Schiff ist es sehr eng.
Das bedeutet:
Die Forscher haben nicht viel Platz für sich.
Außerdem ist es in der Arktis sehr kalt.
Und sie können sich für 2 Monate nicht mit anderen Menschen treffen.
Zum Beispiel:
    • Mit ihren Familien
    • oder mit ihren Freunden.
Das bedeutet: Sie leben sehr einsam.

Viele Forscher wollen auf dem Forschungs-Schiff mit-fahren.
Deshalb mussten sich Thomas Richter
und Carolin Mehlmann für den Platz bewerben.
Und sie mussten viele Sachen vorher machen.
Zum Beispiel:
    • Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten.
    • Impfungen
    • und ein besonderes Eisbär-Training.
      Da haben sie zum Beispiel gelernt:
      Was sie tun müssen,
      wenn sie einen Eisbären treffen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. August 2023 | 15:30 Uhr