Sachsen-Anhalt In der Stadt Magdeburg gibt es eine neue Synagoge

11. Dezember 2023, 15:46 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Jüdische Gemeinde.
Sie hatte viele Jahre lang keine Synagoge.
Sondern sie hatte nur einige Räume
im Neustädter Bahnhof in Magdeburg.
Das bedeutet:
    • Die Jüdische Gemeinde hatte keinen richtigen Ort,
      um sich zu treffen.
    • Und sie hatte keinen guten Ort,
      um Gottes-Dienste zu machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 11.12.2023 14:10Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2502542.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber jetzt wurde eine richtige Synagoge in Magdeburg gebaut.
Das bedeutet:
    • Die Jüdische Gemeinde hat jetzt einen richtigen Ort,
      um sich zu treffen.
    • Und die Jüdische Gemeinde kann besser Gottes-Dienste machen.

Die neue Synagoge wurde am Sonntag eingeweiht.
Dazu gab es ein großes Fest.
Bei diesem Fest waren viele verschiedene Menschen dabei.
Zum Beispiel:
    • Reiner Haseloff.
      Er ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
    • Und Josef Schuster.
      Er ist der Chef vom Zentral-Rat der Juden in Deutschland.

Was die Synagoge mit dem Krieg in Israel zu tun hat

Im Land Israel leben viele jüdische Menschen.
Vor einiger Zeit gab es große Terror-Anschläge in Israel.
Die Terror-Gruppe Hamas hat diese Terror-Anschläge gemacht.
Dabei wurden viele jüdische Menschen getötet.
Deshalb kämpft das Land Israel jetzt
gegen die Terror-Gruppe Hamas.

Josef Schuster vom Zentral-Rat der Juden
hat bei der Einweihung von der Synagoge gesagt:
Es ist gut,
dass es in Magdeburg jetzt eine neue Synagoge gibt.
Denn damit zeigt die Stadt Magdeburg:
    • Jüdische Menschen bekommen Unterstützung.
      Auch wenn eine Terror-Gruppe gegen jüdische Menschen kämpft.
    • Jüdische Menschen gehören zur Gesellschaft dazu.
    • Und jüdische Menschen
      können in Magdeburg Gottes-Dienste machen.
      Das ist ganz normal.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 10. Dezember 2023 I 18:06 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche