Platter Autoreifen
Bildrechte: IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Sachsen-Anhalt In Magdeburg wurde bei vielen Autos die Luft aus den Reifen raus-gelassen

27. Oktober 2023, 15:14 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es
eine neue Gruppe von Klima-Aktivisten.
Diese Gruppe heißt: Tyre Extinguishers.
Das wird so aus-gesprochen: Tei er – ex ting wisch ers.
Zu der Gruppe gehören viele kleine Gruppen auf der ganzen Welt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 27.10.2023 12:45Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2465858.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitglieder von der Gruppe machen immer wieder
1 bestimmte Aktion:
Sie gehen zu bestimmten Autos hin.
Diese Autos heißen: SUVs.
Das wird so aus-gesprochen: Ess – juh – wies.
Die Mitglieder lassen dann
die Luft aus den Reifen von den SUVs raus.
So können die SUVs erstmal nicht mehr fahren.

Die Mitglieder lassen dann ein Bekenner-Schreiben
bei den SUVs liegen.
Darin steht:
Die Abgase von SUVs machen den Klima-Wandel schlimmer.
Aber wenn die SUVs nicht fahren können:
Dann machen sie keine Abgase.
Deshalb lässt die Gruppe
die Luft aus den Reifen von den SUVs raus.
So will die Gruppe etwas gegen den Klima-Wandel machen.

Die Aktionen von der Gruppe in Magdeburg

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Auch dort macht die Gruppe immer wieder ihre Aktionen.
Das ist seit dem Monat August so.

Die Gruppe hat im sozialen Netzwerk X geschrieben:
Im September haben wir
eine besonders große Aktion in Magdeburg gemacht.
Bei der Aktion haben wir bei fast 100 SUVs
die Luft aus den Reifen raus-gelassen.

Die Polizei ermittelt

Die Aktionen von der Gruppe sind vielleicht Sach-Beschädigung.
Das ist eine Straftat.
Deshalb ermittelt jetzt die Polizei.
Sie muss heraus-finden:
Wer die Mitglieder von der Gruppe sind.
Dann können die Mitglieder vielleicht eine Strafe bekommen.

Die Polizei hat gesagt:
Es gibt 149 Ermittlungs-Verfahren in Magdeburg,
weil Luft aus den Reifen von SUVs raus-gelassen wurde.
Das sind sehr viele Ermittlungs-Verfahren
wegen 1 bestimmten Sache.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Oktober 2023 | 19:00 Uhr