Sachsen-Anhalt Eine junge Forscherin aus Sachsen-Anhalt hat beim Wettbewerb Jugend forscht gewonnen
Hauptinhalt

In jedem Jahr gibt es den Wettbewerb: Jugend forscht.
Bei dem Wettbewerb können:
• Kinder
• und Jugendliche
aus ganz Deutschland mitmachen.
Die jungen Forscher können zu verschiedenen Themen forschen.
Zum Beispiel zum Thema:
• Biologie,
• Chemie
• oder Physik.
Anne Marie Bobes ist 16 Jahre alt.
Sie lebt mit ihren Eltern in Osterburg.
Das ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt:
Anne Marie Bobes hat auch bei dem Wettbewerb mit-gemacht.
Sie hatte die Idee:
Straßen-Laternen müssen Strom selbst machen können.
Dann brauchen sie keinen Strom von Kraftwerken.
Zum Beispiel: Von Kohle-Kraftwerken.
Anne Marie Bobes hat eine Wind-Turbine erfunden.
Diese Wind-Turbine hat sie dann
von einen 3D-Drucker ausdrucken lassen.
24 verschiedene Wind-Turbinen hat Anne Marie Bobes drucken lassen.
Denn sie wollte genau wissen:
Welche Wind-Turbine den meisten Strom macht.
Am Sonntag war die Preis-Verleihung.
Dazu haben sich die jungen Forscher in der Stadt Bremen getroffen.
Dort haben die Gewinner von dem Wettbewerb einen Preis bekommen.
Anne Marie Bobes hat den Wettbewerb zum Thema Physik gewonnen.
Der Preis waren 2 Tausend 500 Euro.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 21. Mai 2023 | 21:45 Uhr