Blaulicht auf Rettungswagen
Bildrechte: imago images/Die Videomanufaktur

Sachsen-Anhalt Das Uni-Klinikum Magdeburg will bei der Gesundheits-Versorgung in der Altmark helfen

07. November 2023, 16:13 Uhr

Die Altmark ist eine Region im Norden
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wollen Ärzte vom Uni-Klinikum Magdeburg
in Zukunft bei der Gesundheits-Versorgung helfen.
Das ist besonders wichtig.
Für Menschen, die auf dem Land wohnen.
Die Hilfe soll zum Beispiel für Menschen sein,
die einen Schlag-Anfall bekommen haben.
Diese Menschen heißen: Schlag-Anfall-Patienten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 07.11.2023 14:50Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2474212.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Marco Bohn ist ein Chef vom Uni-Klinikum.
Er hat gesagt:
Bei einem Schlag-Anfall ist es sehr wichtig:
    • Dass den Schlag-Anfall-Patienten schnell geholfen wird.
    • Und dass sie eine gute Behandlung bekommen.
Deshalb soll es eine mobile Facharzt-Gruppe
hier im Uni-Klinikum geben.
Die Ärzte können dann schnell in die Altmark fahren.
Oder sie können dort hin-fliegen.
Außerdem haben sie viele medizinische Geräte dabei:
Damit sie die Schlag-Anfall-Patienten gute behandeln können.

Es ist besser:
Wenn die Ärzte zu den Schlag-Anfall-Patienten kommen,
als wenn sie weite Strecken zu einem Krankenhaus
gebracht werden müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. November 2023 | 20:00 Uhr