Sachsen-Anhalt In Haldensleben wurden viele Sachen in einer Grund-Schule kaputt-gemacht

21. April 2023, 12:36 Uhr

Haldensleben ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Grund-Schule: Otto-Boye-Grund-Schule.
Am Samstag, dem 15. April ist dort etwas passiert:
3 Jungen haben die Grund-Schule verwüstet.
Das bedeutet:
Sie haben dort sehr viele Sachen kaputt-gemacht.
Zum Beispiel:
    • Sie haben Farbe an die Wände gespritzt.
    • Sie haben Tische und Stühle kaputt-gemacht.
    • Und sie haben alle Wasserhähne auf-gemacht.
      So ist viel Wasser in die Grund-Schule gelaufen.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 21.04.2023 13:27Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2311242.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Frau hat die 3 Jungen in der Grund-Schule bemerkt.
Sie hat dann die Polizei gerufen.
Die Polizei hat dann die 3 Jungen zu ihren Eltern gebracht.

Die Eltern von den 3 Jungen müssen vielleicht
den Schaden bezahlen

Die 3 Jungen sind 11 Jahre und 12 Jahre alt.
Sie können vielleicht eine Strafe bekommen.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Warum sie die Grund-Schule verwüstet haben.

Der Schaden in der Grund-Schule ist ungefähr 50 tausend Euro.
Aber die Grund-Schule muss das Geld für den Schaden
nicht selbst bezahlen.
Sondern eine Gebäude-Versicherung bezahlt das Geld.
Später holt sich die Gebäude-Versicherung das Geld
vielleicht bei den Eltern von den 3 Jungen wieder.
Das bedeutet:
Die Eltern von den 3 Jungen müssen vielleicht
für den Schaden bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. April 2023 | 15:40 Uhr