Sachsen-Anhalt Die Mitarbeiter von einigen Kitas in der Stadt Halle wollen am Mittwoch streiken

14. Februar 2023, 15:46 Uhr

Am Mittwoch bleiben einige Kitas in der Stadt Halle zu.
Denn die Gewerkschaft Verdi hat zu einem Streik auf-gerufen.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter von den Kitas sollen streiken.
Das hat die Gewerkschaft Verdi gesagt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 14.02.2023 13:46Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2257948.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Streik wird gemacht:
Damit die Mitarbeiter von den Kitas mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Und damit junge Menschen in den Kitas weiter arbeiten können.
Wenn sie ihre Ausbildung gemacht haben.
Am 22. Februar soll es neue Gespräche mit den Arbeit-Gebern geben.

Mitarbeiter von der Stadt haben der Presse gesagt:
Am Mittwoch werden einige Kitas zu sein.
Das bedeutet:
Die Eltern können ihre Kinder dort nicht hinbringen.
Und 3 Kitas haben nur einige Stunden auf.
Eine Not-Betreuung für die Kinder wird es aber nicht geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Februar 2023 | 18:00 Uhr